Zürich Open 2023

Vom 22.11.2023 – 26.11.2023 fanden in Zürich die 2. Zürich Open statt.

Insgesamt gingen 34 Männer und 24 Frauen aus 15 Nationen an den Start.

Aus Deutschland sind 3 Männer und drei Frauen mit einer Begleitperson angereist.

Aus Marburg haben Christoph und Annika teilgenommen.  Die anderen Spieler waren Elvira aus Frankfurt, Birgit und Deniz aus Kassel und Mohammed aus Bremen. Die Begleitung war der Mann von Birgit aus Kassel,  Georg hat das deutsche  Team in allen  erdenklichen Situationen unterstützt.

Der Empfang Am  Bahnhof war sehr herzlich und auch die Angestellten und freiwilligen Helfer im Hotel, welches auch  gleichzeitig die Spielstätte war, waren sehr  hilfsbereit und freundlich.

Am Donnerstag begannen dann die Spiele. Männer als auch die Frauen waren in Vierer- und Fünfergruppen eingeteilt und kämpften um die ersten beiden Plätze.

Die ersten Zwei jeder Gruppe kamen eine Runde weiter. So wurden bei den Damen die ersten 12 wieder in Dreiergruppen eingeteilt und auch hier kamen die ersten beiden weiter in das Viertelfinale.

Die Drittplatzierten haben dann um die Plätze 9 – 12 gespielt. Auch die unteren Plätze 13 – 24 wurden in neuen Dreiergruppen ausgespielt. Bei den Männern wurde nach dem gleichen Prinzip vorgegangen, nur das diese in Vierergruppen weiter gespielt haben.

Am letzten Tag Gab es noch Platzierungsspiele  und natürlich das Halbfinale und das Finale.

Annika verpasste leider knapp das Viertelfinale. Sie konnte aber mit einem Sieg gegen Piera aus Italien und Rita aus der Schweiz, den 9. Platz nach Hause holen.

Christoph startete mit einem deutschen Duell mit einem Sieg gegen Mohammed. Leider schaffte er es dann aber nicht, sich einen der beiden ersten   Plätze zu sichern. Aber am Ende  holte er sich den 27. Platz, in dem er im letzten Spiel wieder gegen einen Mohammed (dieses mal aus Frankreich) gewann.

Elvina aus Frankreich besiegte Tanja aus  Slowenien im Finale in drei Sätzen und Marco aus Italien gewann gegen Ari aus Finnland.  

 Die Stimmung unter den verschiedenen Nationen war prima. Zum ersten Mal war auch Spanien auf einem internationalen Turnier vertreten. Die 10 Schiedsrichter haben mal wieder alles gegeben. An dieser Stelle lieben lieben Dank dafür! Ohne euch würden wir kein einziges Turnier spielen können.

Einen lieben Dank auch an die  Ausrichter, Helfer und Mitarbeiter im Hotel. Alle waren sehr bemüht, aufmerksam und hilfsbereit.

Beim Frühstücksbuffet standen den Spielern und Spielerinnen liebe Helfer zur Seite, um alle Essenswünsche zu erfüllen und sie heile mit ihrem Tablett  an den Tisch zu Bringen.

Das Mittag- und Abendessen wurden am Tisch serviert. Unglaublich lecker! Das High Light war die Toblerone-Mus.  😊

Es war ein ganz großartiges Turnier! Viele liebe Menschen, spannende Spiele und leckeres Essen. Was will man mehr!!! Wir kommen wieder liebe Schweizer! 😊

Platzierungen der deutschen Spieler:

Annika: 9

Birgit: 14

Elvira: 17

Mohammed: 15

Deniz 20

Christoph: 27