Tischball-Sportgruppe Marburg und Tischballverein Quedlinburg lassen Tradition wieder aufleben

Das Freundschaftsturnier in Marburg am 24.06.2023

geschrieben von Roland Dietze

Die Tischball-Sportgruppe Marburg und der Tischballstandort in Quedlinburg im schönen Harz sind schon lange durch eine enge Vereinsfreundschaft miteinander verbunden und haben sich bereits mehrfach zu Freundschafts-Turnieren getroffen, die schon zu einer Tradition geworden waren, als die Corona-Pandemie eine lange Unterbrechung unserer Treffen herbeiführte. Im Frühling dieses Jahres beschloss der Vorstand der Tischball-Sportgruppe Marburg, den Versuch zu machen, die schöne Tradition wiederzubeleben und schickte Terminvorschläge nach Quedlinburg.

Begeistert gingen die Quedlinburger auf die Idee ein, und die beiden Vereine schmiedeten nun gemeinsam ihre Pläne für ein schönes Sportwochenende miteinander. Am 23.06.2023 sollten die Quedlinburger entspannt mit der Bahn nach Marburg reisen und einen schönen Nachmittag und Abend mit den Marburgern in der Oberstadt verbringen. Auf diese Weise gestärkt wollten sich dann die Tischballer am 24. Juni sportlich miteinander messen und ihr gemeinsames Wochenende danach im Restaurant Barrio Santo ausklingen lassen.

Aus der entspannten Anreise der Quedlinburger wurde allerdings nichts, was sich ja alle fast hätten denken können, da die Fahrt per Bahn gemacht wurde. Auf der Strecke nach Marburg kam es in Folge des Unwetters von Vortag am 23. Juni zu solchen Behinderungen, dass die Quedlinburger erst nach etwa vierzehnstündiger Bahnfahrt gegen 22.30 Uhr in Marburg ankamen. Damit blieb natürlich auch das geplante Oberstadtprogramm „auf der Strecke“.

Trotzdem traten am Samstagmorgen alle mit viel guter Laune und Spieleifer zum Turnier an. Es gab insgesamt 8 Zweierteams, die in zwei Spielgruppen zu je vier Mannschaften (Gruppe A und Gruppe B) aufgeteilt worden waren. Fast alle Teams bestanden aus je einem Marburger und einem Quedlinburger Spieler, wodurch auch einige Sportler zum ersten Mal gegeneinander antraten. Die Mannschaften hatten für das Turnier Teamnamen bekommen wie z. B. „Die Burgboys“, „Die Harzer Roller“, „Die Burgfräulein“ oder „Die Schlossgeister“, was sehr zur Heiterkeit beitrug.

Bei heißen Außentemperaturen ging es auch an der Spielplatte heiß her. Geplant war eine Hin- und eine Rückrunde, in denen die Mannschaften lediglich in ihrer eigenen Spielgruppe gegeneinander kämpfen und Gruppe A und Gruppe B noch nicht miteinander die Kräfte messen sollten. Nach diesen beiden Anfangsrunden sollte dann noch eine Platzierungsrunde stattfinden,  in der Gruppe A und Gruppe B im Spiel gegeneinander das erfolgreichste Team ermitteln sollten.

Der Ball ging aber so wild hin und her, die Spiele dauerten durch den Eifer der Mannschaften so lange und gingen so häufig über drei Spielsätze, dass es leider nicht mehr zur Platzierungsrunde kam. Da es aber aufgrund der Tatsache, dass wir für dieses Turnier keine Schiedsrichter zur Verfügung hatten, ja ein reines Spaßturnier war, waren ohnehin alle Beteiligten gleichzeitig Turniersieger. Alle Mannschaften schlugen sich wacker und haben Lust zu häufigen künftigen Freundschaftstreffen der beiden Tischballstandorte bekommen. Die Fotos zu diesem kurzen Bericht zeigen die Lebhaftigkeit unseres Sports und den Spaß, den wir alle beim Spielen haben.

Nach dem Turnier hatten wir mit unseren Gästen wie geplant einen schönen Abschluss unseres Wochenendes im Barrio Santo, es wurde viel geplaudert und gelacht und wir fassten den Vorsatz, uns nun möglichst wieder häufig miteinander zu treffen. Schon im nächsten Jahr wollen wir Marburger den Besuch unserer Gäste mit einem Besuch in Quedlinburg erwidern. Wir danken bei dieser Gelegenheit herzlich unseren Helferinnen und Helfern, ohne deren unermüdlicher Einsatz das Turnier so nicht möglich gewesen wäre.

Division B der Damen am 15.04.2023-16.04.2023 in Marburg

geschrieben von Annika Hein

 Am 15.04.2023 trafen sich 7 Damen aus ganz Deutschland in unserem schönen Marburg, um an diesem Wochenende die drei Aufsteigerinnen in die Division A auszuspielen.

Folgende Spielerinnen waren am Start:

Frankfurt: Elli, Nadine und Bianka

Nürnberg: Anja C

Chemnitz: Anja P

Berlin: Silke

Marburg: Andrea

Als Schiedsrichterinnen waren Nicole aus Erlensee und Valeria aus Viersen angereist.

Als Helferlein und für das leibliche Wohl konnten wir den lieben Felix gewinnen.

An diesen 2 wirklich rundum gelungenen Turniertagen ist jede Frau gegen alle anderen 6 angetreten und es gab viele spannende Spiele zu sehen.

Das Spielerfeld war sehr ausgeglichen, so das zum Schluss 3 Spielerinnen drei Siege hatten und Aussicht auf den 3. Aufsteigerplatz hatten.

Unsere Andrea hatte neben Nadine aus Frankfurt und Silke aus Berlin 3 von 6 Spiele für sich entscheiden können. Und nun zählte der direkte Vergleich. Andrea hat neben Bianka aus Frankfurt auch gegen Nadine und Silke gewinnen können. So ist sie als 3. in die Division A aufgestiegen!

Auf Platz 1 ist Elli mit 5 Siegen gelandet und Bianka hat sich mit 4 Siegen den 2. Platz geholt. 

An dieser Stelle allen drei Aufsteigerinnen noch mal herzlichen Glückwunsch!

Aber neben allen tollen Leistungen, die an der Platte gezeigt wurden, war es ein sehr schönes Miteinander. Ob ein persönliches Schwätzchen bei einem Brötchen oder ein wenig Fachsimpeln bei einem Kaffee, es hatten alle viel Spaß und es wurden neue Kontakte geknüpft.

Die TSG dankt allen Spielern, Helfern und Schiedsrichterinnen für ein so tolles Wochenende!

Auch bei der Sparkasse und beim Sportamt möchten wir uns recht herzlich für die finanzielle Unterstützung bedanken!

Spieltag der Division C der Herren in der Region West

Am 4. Februar 2023 fand in Düsseldorf der Spieltag der Division C der Herren in der Region West statt.

Aus unserem Verein hat

Oleg Belousov

an diesem Turnier teilgenommen und den 9. Platz erreicht.

Oleg hat eine sogenannte Doppel-Mitgliedschaft und ist sowohl Mitglied unseres Vereins als auch Mitglied der Dortmunder Tischball-Truppe und kann sich somit bezüglich der Teilnahme an der Division C zwischen einer Teilnahme an der Division C für die Region Süd und einer Teilnahme für die Region West entscheiden.

Oleg, du hast toll gekämpft und so manchem deiner Gegner das Leben auch ganz schön schwer gemacht!

Sieger dieses Turniers wurde

Dennis Kapp aus Moers

Dennis wird somit in der kommenden Saison für die Division B der Herren startberechtigt sein.

Einige persönliche Impressionen zu den 1. „Zürich Open“ vom 23. bis 27. November 2022

geschrieben von Andrea Rippich

 

In der Zeit vom 23. bis 27. November 2022 fanden die 1. „Zürich Open“ statt.

Nachdem ja auch wir hier in Deutschland mit den „Top Twelve“ Anfang Oktober 2022 im Sport-Centrum Kaiserau in Kamen erstmals ein internationales Showdown-Turnier ausgerichtet hatten, bedeuteten auch die 1. „Zürich Open“ Ende November 2022 für die Schweizer diesbezüglich eine Premiere. Denn auch für die Schweizer war dieses Turnier das erste internationale Showdown-Turnier, welches auf Schweizer Boden ausgetragen wurde.

Unsere Reise nach Zürich haben Antonio und ich einerseits mit einem lachenden und andererseits aber auch mit einem weinenden Auge angetreten: Natürlich reisten wir einerseits voller Vorfreude in die Schweiz; Andererseits wussten wir aber auch nur allzu gut, dass auch noch so manch andere Spielerin bzw. so manch anderer Spieler sehr, sehr gerne bei diesem Turnier mit dabei gewesen wäre! Auch aus unserem Verein hätten mindestens noch zwei weitere Spieler sehr gerne an diesem Turnier teilgenommen! Da aber auf nur 4 Platten gespielt wurde, war die Teilnehmer-Anzahl seitens des Veranstalters von vornherein begrenzt worden. Da es aus Deutschland mehr als das Doppelte so viel an Anmeldungen gab, wie Startplätze zur Verfügung standen, musste das Los entscheiden. Und so waren letztendlich 4 Frauen und 5 Männer aus Deutschland mit am Start. Während Antonio bereits im Sommer wusste, dass er das notwendige Los-Glück hatte, welches ihm einen Startplatz für das Turnier in Zürich sicherte, bin ich erst in allerletzter Sekunde wenige Stunden vor dem endgültigen Anmeldeschluss beim Veranstalter als Nachrückerin noch auf den Zug nach Zürich mit aufgesprungen!

Am Hauptbahnhof in Zürich angekommen, wurden wir von zwei der vielen ehrenamtlichen Helfern, die der Veranstalter für dieses Turnier gewinnen und begeistern konnte, sehr herzlich in Empfang genommen und zu unserem sich in Bahnhofsnähe befindlichen Hotel gebracht. Dies empfanden wir als überaus angenehm!

Nach und nach trudelten dann auch alle Teilnehmerinnen (24 Frauen) sowie alle Teilnehmer (29 Männer) gemeinsam mit ihren Coaches und Begleitpersonen sowie die 8 Schiedsrichter aus 5 verschiedenen Nationen (Italien, Litauen, den Niederlanden, Polen und der Schweiz) ein

Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern waren jeweils Starter aus 10 verschiedenen Nationen am Start: Diese kamen aus Belgien, Deutschland, Estland, Frankreich, Korea, Polen, Schweiz, Slowakei, Spanien und aus Tschechien.

Natürlich hat jede und jeder sein Bestes gegeben und wollte natürlich auch sehr gerne das eine oder andere Spiel gewinnen. So hat sich natürlich auch Antonio sehr über seinen 2-Satz-Sieg gegen Aron aus Estland und ich mich über meinen 2-Satz-Sieg über Sheila aus Spanien sowie meinen Sieg gegen Brigitte aus der Schweiz mit 2 zu 1 Sätzen gefreut. Zudem lieferte sich auch Antonio in der Gruppen-Phase u.a. auch ein richtig tolles Spiel gegen Jang Hoon aus Korea, welches Jang Hoon letztlich mit 11 zu 7, 8 zu 11 und 12 zu 4 für sich entscheiden konnte. Und Jang Hoon belegte in der Endabrechnung immerhin einen beachtlichen 8. Platz. Und auch Alfredo aus Spanien konnte Antonio dann ebenfalls noch einen Satz abnehmen. Viele Spiele waren auch sehr, sehr spannend und durchaus hart umkämpft. Aber auch der Spaß und die Freude am gegenseitigen Kräftemessen und den persönlichen Begegnungen am Rande des Turniers kamen keineswegs etwa zu kurz! Ich persönlich finde es immer wieder sehr schön, Menschen, die man bereits seit mehreren Jahren etwas kennt, mal wieder zu treffen, aber auch, Menschen neu kennenzulernen!

Neben einem Live-Stream gab es auch erstmals einen Live-Ticker.

So wurde u.a. zum Beispiel mein Spiel gegen Katarzyna aus Polen im Live-Stream übertragen. Bei diesem Spiel handelte es sich um das für mich überhaupt allererste Spiel dieses Turnieres. Und wenn ich im Laufe der Jahre auch bereits gegen so einige polnische Spielerinnen gespielt habe, so war es auch mein überhaupt allererstes Spiel gegen Katarzyna. Während ich im ersten Satz erst mal ins Spiel finden musste und den ersten Satz dann letztendlich auch relativ deutlich verloren hatte, kam ich im zweiten Satz deutlich besser in Fahrt und verlor diesen äußerst knapp mit 11 zu 13. Und irgendwo war es dann schon auch ein tolles Gefühl, zwar eine Niederlage kassiert zu haben, aber immerhin einer der späteren Viertel-Finalistinnen das Leben an der Platte nicht ganz so einfach gemacht zu haben! Kaum war das Spiel zu Ende, bekam ich auch schon via WhatsApp die eine oder andere Reaktion aus der Heimat. So meldeten sich u.a. Patrick aus Erlensee und Lammy aus Viersen bei mir, um mir zu sagen, dass sie u.a. auch mein Spiel gegen Katarzyna im Live-Stream verfolgt hätten und fanden, dass es ein tolles Spiel gewesen wäre.

Und auch der Live-Ticker wurde sehr gut angenommen und rege genutzt. Auf diese Art und Weise konnten nicht nur die Spiele, die via Live-Stream übertragen wurden, verfolgt werden; Via Live-Ticker konnte jedes der einzelnen Spiele aus allen vier Räumen zeitgleich mitverfolgt werden. Auch wir vor Ort nutzten diesen Live-Ticker immer wieder einmal sehr gerne. Denn:  Oftmals konnten wir entweder nur bei einem Satz oder bei manchen Spielen auch gar nicht mit dabei sein, da wir gerade selbst an der Platte im Einsatz waren. In solchen Augenblicken war es dann einfach sehr schön, das eine oder andere Spiel sozusagen „von außen“ via Live-Ticker mitverfolgen zu können!

Und hier noch die Platzierungen:

Damen:

1. Elvina aus Frankreich
2. Dominika aus Polen
3. Betty aus Kassel
9. Birgit aus Kassel
12. Anja aus Nürnberg
21. Andrea aus Marburg

Herren:

1. Jong Kyeong aus Korea
2. Stefan aus der Slowakei
3. Simon aus Tschechien
11. Alfons aus Paderborn
17. Sebastian aus Nürnberg
19. Kevin aus Dortmund
23. Simon aus Nürnberg
26. Antonio aus Marburg

Wir fanden, es war ein wirklich sehr, sehr schönes Turnier in einer tollen Atmosphäre! Als überaus angenehm empfanden wir auch, dass wir am Anreisetag vom Zug abgeholt und am Abreisetag auch wieder an den Zug gebracht worden sind! Und auch bei den Mahlzeiten gab es viele ehrenamtliche Helfer, die uns überall dort, wo wir Hilfe benötigten, tatkräftig unterstützen!

Also: Auch von dieser Stelle aus noch einmal vielen, vielen herzlichen Dank für die tolle Orga dieses Turniers! Wir haben uns rundherum sehr wohl gefühlt und hoffen sehr, dass es noch weitere solche großartigen Turniere in der Schweiz geben wird!

Weitere Informationen zu diesem Turnier findet ihr auch unter:

www.showdown-germany.de

oder unter:

www.swiss-showdown.ch

 

Gruppenfote der deutschen Teilnehmer

Bericht in der „Oberhessischen Presse“ vom 29. November 2022 über

Thade Rosenfeldt

Am 29. November 2022 ist in der „Oberhessischen Presse“ ein Bericht über unser Vereins-Mitglied Thade Rosenfeldt erschienen.

Thade blickt darin auf ein weiteres sehr erfolgreiches Jahr in seiner Showdown-Kariere zurück:

Im Januar 2022 gewann er sein erstes internationales Showdown-Turnier bei den Pajulahti-Games in Finnland.

Im Sommer 2022 wurde Thade dann zum vierten Male in Folge Deutscher Meister.

Und bei den Top Twelve 2022 in Kamen, welche im Sport-Centrum Kaiserau ausgetragen wurden und zugleich das erste internationale Showdown-Turnier in Deutschland waren, erreichte Thade einen großartigen 4. Platz.

Na, neugierig geworden?

Dann öffne doch einfach den nachfolgenden Link, der dich zum von Stefan Weisbrod verfassten Bericht in der „Oberhessischen Presse“ vom 29. November 2022 führen wird:

Thade Rosenfeldt aus Marburg gehört zu den Besten der Welt.