Bericht zum Herkules-Cup in Kassel am 04.07.2015

Trotz Temperaturen um die 35 Grad und Warnungen vor neuen Hitzerekorden machten sich am Samstag 5 Spielerinnen und Spieler der Tischball-Sportgruppe Marburg auf nach Kassel, um dort mit anderen hessischen Spielern um den Herkules Cup zu streiten.

Die Vorfreude bei Chriss, Annika, Betti, Bernd und Christoph war groß, da das Tournier schon im letzten Jahr viel Spaß gemacht hatte. Für Christoph sollte es sogar sein erster offizieller Wettkampf werden. Begleitet wurden die 5 Spieler von Stephan, der beim Turnier als Schiedsrichter fungierte.

Nach einer kurzen Begrüßung in den Vereinsräumlichkeiten der Kasseler Shodownspieler ging es dann auch pünktlich um 10:30 los. Insgesamt waren 5 Marburger und 5 Frankfurter Spieler angereist. Hinzu kamen noch 6 Spieler aus Kassel, so dass zunächst in 4 Vierergruppen gespielt wurde.

Chriss konnte sich mit 3 Siegen gegen Robert aus Frankfurt, Denniz aus Kassel und seinen Teamkammeraden Christoph sehr erfolgreich gegen alle Konkurrenten seiner Gruppe durchsetzen und belegte damit den ersten Gruppenplatz.

Annika gelang es, wenn auch äußerst knapp, als Gruppen Zweite in die Platzierungsspiele zu gehen. Bloß eine Differenz von 4 Punkten sorgte dafür, dass sie hinter Stefan aus Kassel unter die ersten 8 Spieler kam, die sich noch für das Finale qualifizieren konnten.

Bernd und Betti wurden jeweils Dritte in ihren Gruppen und konnten damit um die Plätze 9 bis 12 weiterspielen. Sie hatten sich zuvor nicht entscheidend gegen die Stark aufspielenden Gegner aus Kassel und Frankfurt durchsetzen können. Christoph erreichte in seiner Gruppe zwar nur den letzten Platz, kam jedoch mit jedem Spiel immer besser im Tournier an und konnte viele neue Eindrücke sammeln.

Nach Abschluss der Gruppenspiele erreichte die Hitze des Tages schließlich ihren Höhepunkt. Die Kasselaner hielten allerdings mit ausreichend Wasser, selbst gebackenem Kuchen und frischen Brötchen erfolgreich dagegen und machten es den Spielern damit so angenehm wie möglich.

Beim Ausspielen der Platzierungen gewann Bernd das Duell gegen Betti und konnte anschließend gegen Robert das Spiel um Platz 9 bestreiten, dass er knapp mit 11 zu 9 im dritten Satz verlor. Betti konnte sich gegen Eli aus Frankfurt nicht behaupten und belegte schließlich den 12. Platz.

Im Spiel um Platz 15 kam Christoph dann sogar noch zu seinem ersten Sieg, als er sich gegen Helmut aus Kassel durchsetzen konnte, nachdem er zuvor gegen Oliver aus Frankfurt verloren hatte.

Chriss und Annika bestritten ihr erstes Match nach der Gruppenphase gegen einander. Chriss ging dabei als Sieger hervor und verwies Annika auf die Plätze 5 bis 8. Nach einem Sieg über Manfred aus Frankfurt und einer Niederlage gegen Birgit beschloss Annika das Turnier mit einem guten 6. Platz.

Beim Spiel um den Einzug ins Finale musste sich Chriss schließlich Martin geschlagen geben, gewann jedoch noch in einem äußerst packenden Match zum zweiten Mal an diesem Tag gegen Denniz und sicherte sich somit den dritten Platz und einen bronzenen Herkules.

Das Finale gewann Martin schließlich in 3 Sätzen gegen den sehr stark aufspielenden Horst aus Kassel.

Festzuhalten bleibt, dass der zweite Herkules-Cup in Kassel trotz großer Hitze allen Beteiligten wieder viel Freude bereitete. Dafür sorgte nicht nur die hervorragende Verpflegung über den Tag hinweg, sondern auch ein sehr leckeres Abendessen vom Grill, bei dem alle Spieler, Trainer, Schiedsrichter und Helfer gemeinsam das vergangene Turnier ausführlich diskutieren konnten.

Das Marburger Team bedankt sich bei den Organisatoren aus Kassel und allen Helfern für ein schönes und spannendes Turnier und freut sich schon sehr darauf, im nächsten Jahr wieder um den Herkules-Cup mitspielen zu dürfen.