Deutsche Meisterschaft im Showdown 2016

Vom 1. bis 4. April 2016 fand in der Sportschule Kamen-Kaiserau die 6. Deutsche Meisterschaft im Showdown statt.
Unter den 32 Spielerinnen und Spielern waren in diesem Jahr mit Christian Frenzel und Marc Schuster zwei Spieler der Tischball-Sportgruppe Marburg.

Schon die Hinfahrt gestaltete sich wegen bahntypischer Verspätung etwas abenteuerlich, aber wir erreichten den Spielort noch rechtzeitig vor der Begrüßung durch Carsten Bender und Andreas Schmitz vom diesjährigen Ausrichter, dem BSSV Dortmund.

Ab 14 Uhr rollte der Ball und beide Marburger mussten sich nach umkämpften Spielen ihren Gegnern Sabrina Schmitz und Murat Altunok geschlagen geben. Dennoch schafften beide den Sprung in die nächste Runde.
In dieser traf Marc Schuster auf Stefan Collet (Kassel), den amtierenden Deutschen Meister Benjamin Neue (Berlin) und Eliane Exner (Dortmund), denen er unterlag. Im Anschluss spielte er sich auf Platz 17.

Christian Frenzel bezwang in seiner Gruppe Robert Glojnaric (Frankfurt) und Carsten Bender, musste sich dann lediglich im Spiel um den Gruppensieg gegen Deniz Kürtoglu (Kassel) geschlagen geben.
In der Gruppe der ersten 16 machte er an einem langen und anstrengenden Samstag mit 3 Siegen den Einzug ins Viertelfinale perfekt, wo er am Sonntagmorgen auf Martin Osewald (Frankfurt) traf.
In diesem ausgeglichenen und zugleich spannenden Viertelfinalspiel boten die Kontrahenten spannendes Showdown auf hohem Niveau. Nach einer Stunde Spieldauer und 5 Sätzen ging Christian Frenzel als erschöpfter aber strahlender Sieger von der Platte.
Im Halbfinale setzte er sich anschließend im nächsten hessischen Duell in 3 Sätzen klar gegen Stefan Collet (Kassel) durch.
Auch im Finale gab es eine rein hessische Begegnung. Frenzel traf - wie schon im Finale der Süddeutschen Meisterschaft im November 2015 - auf Deniz Kürtoglu. Damals ging der Titel nach Marburg. Sollte die ganz große Sensation nun tatsächlich greifbar sein?
In einem hart umkämpften Spiel musste sich Frenzel aber diesmal seinem Gegner, der - wie schon im ganzen Turnier - ein ausgezeichnetes Spiel machte, am Ende dann doch in 3 Sätzen geschlagen geben. Dennoch ist die Freude auf Marburger Seite groß und wir gratulieren Christian Frenzel nochmals herzlich zum deutschen Vizemeister und Deniz Kürtoglu zur deutschen Meisterschaft.

Auch wenn der Samstag durch einen Fehler bei der Erstellung des Spielplans im Zeichen größerer Zeitverzögerungen und allgemeiner Konfusion mangels Informationen durch den Spielleiter stand, möchten wir uns beim Ausrichter für ein ansonsten sehr gut vorbereitetes und organisiertes Turnier bedanken.
Unser Dank gilt auch unserer Trainerin Birgit Vogt für die Vorbereitung in vielen Trainingsstunden und das Coaching beim Turnier.
Bedanken möchten wir uns außerdem bei Stephan Eschebach, der als Schiedsrichter besonders am zweiten Tag von früh morgens bis zum späten Abend im Dauereinsatz war und Antonio Michienzi für seine Unterstützung als "Reiseleiter", Coach und stets hilfsbereiter und mitfiebernder Begleiter.

(Bericht: Marc Schuster)