Süddeutsche Meisterschaft der Herren 2016

Vom 19. bis 20.11.2016 fand in Frankfurt am Main die Süddeutsche Meisterschaft der Herren, die gleichzeitig hessische Einzelmeisterschaft war, statt.
20 Männer aus sechs Standorten traten an, den Süddeutschen Meister 2016 und die sieben Startplätze der Region Süd für die Deutsche Meisterschaft 2017 auszuspielen. Außerdem ging es für die 15 hessischen Männer um den Hessischen Einzelmeisterschaftstitel 2016.

Aus der Tischball-Sportgruppe Marburg nahmen mit Antonio Michienzi, Christian Frenzel, Christoph Niehaus, Marc Schuster, Thade Rosenfeld und Thomas Horn 6 Männer am Turnier teil.

Gespielt wurde zunächst in 4 Fünfer-Gruppen jeder gegen jeden, wobei die ersten beiden jeder Gruppe direkt das Viertelfinale erreichten. Hierzu gehörte Thade Rosenfeld, der in seiner Gruppe mit hervorragender Leistung gegen den amtierenden Deutschen Meister Deniz Kürtoglu aus Kassel gewann, und damit alle überraschte.

Die anderen jeweils vier Gleichplatzierten spielten in einer Gruppe jeder gegen jeden, also alle Dritten die Plätze 9-12, die 4. die Plätze 13-16 und die 5. die Plätze 17-20 aus.
Am Ende erreichten Marc Schuster und Christian Frenzel die Plätze 10 und 11, Thomas Horn und Christoph Niehaus die Plätze 14 und 15 und Antonio Michienzi Platz 18.

Im Viertelfinale lieferten sich Thade Rosenfeld und Stefan Collet aus Kassel einen spannenden Kampf. Rosenfeld konnte seine überragende Leistung fortsetzen und gewann mit drei zu eins Sätzen.
Sein Halbfinale gegen Horst Griffaton aus Kassel gewann er mit drei zu null Sätzen souverän.
Im Finale traf Thade Rosenfeld wieder auf den amtierenden Deutschen Meister Deniz Kürtoglu aus Kassel. Dieser holte sich in hart erkämpften Duellen die ersten beiden Sätze. Im dritten Satz, der für Kürtoglu auch schon der entscheidende hätte werden können, lief Thade Rosenfeld zur Hochform auf. Er gewann den dritten Satz deutlich mit 11 zu 2 und konnte auch im vierten Satz den entscheidenden Punkt zum Gewinn des Satzes für sich holen. Im entscheidenden fünften Satz ging die aufgebaute Spannung weiter. Zunächst führte Thade Rosenfeld 5 zu 0. Beim dann knappen Stand von 10 zu 9 für Kürtoglu gelang diesem sein entscheidendes Tor zum Sieg, so dass sich Thade Rosenfeld am Ende knapp geschlagen geben musste.

Wir gratulieren ganz herzlich, und freuen uns, dass wir neben Christian Frenzel einen weiteren Spieler haben, der in Turnieren Spitzenplätze erreichen kann.

Unser Dank gilt dem Standort Frankfurt, den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern sowie allen Helfern für die gelungene Organisation und Ausrichtung des Turniers, angefangen von der Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Platten bis hin zur vorzüglichen Verpflegung.

(Bericht: Renata Kohn)