Erster Saisonerfolg für unser Bundesliga-Team

Die Bundesliga-Saison 2018 ist eröffnet. Unser achtköpfiges Team musste am Wochenende 24. und 25. März in Paderborn zum ersten Spieltag an die Platten. Dabei holten wir uns gegen die Spielgemeinschaften Moers/Padaborn und Bremen/Hamburg bereits die ersten wichtigen Punkte für die Tabelle.

Ins erste Match gegen MoPa stiegen wir gleich mit einem Sieg ein. Thade besiegte Brigitte in zwei klaren Sätzen. Allerdings hatten wir eigentlich gehofft, unseren turniererfolgreichsten Spieler gegen einen härteren Konkurenten einzusetzen.
Den bekam dafür Annika im zweiten Spiel. Murat machte unserer südostdeutschen Viezemeisterin das Leben schwer. Dennoch nahm sie dem größeren, kräftigeren Spieler den ersten Satz ab. In den folgenden zwei Sätzen hatte sich der norddeutsche Meister allerdings an das verteidigungsstarke Spiel von Annika gewöhnt und holte sich einen verdienten Sieg für MoPa.
Ähnlich heiß umkämpft war das Team-Duell. Bis zum Schluss blieb es recht ausgeglichen und spannend. Schließlich konnten wir uns aber doch mit 31:22 gegen das Team MoPa durchsetzen.
Auch im nächsten Einzelduell konnten wir nicht durchatmen. Unser Spieler Christoph musste gegen Alfons ran, immerhin die Nummer zwei im Norden. Christoph zeigte zwar große Nervenstärke und hervorragenden Einsatz, verlor aber dennoch beide Sätze äußerst knapp mit 9:12.
Das letzte Spiel musste also über Sieg oder Niederlage entscheiden. Hier entschied Thade gegen Alfons das Match in zwei Sätzen. Der Endstand lautete also 3:2 für Marburg.

Noch am gleichen Tag mussten wir unser zweites Match bestreiten. Unser nächster Gegner war die Spielgemeinschaft BreHa. Hier holte unser Spieler Bernd im ersten Spiel gleich den ersten souveränen Sieg.
Im zweiten Match entfaltete sich allerdings ein wahrer Krimi vor den Augen der Zuschauer. Annika musste hier gegen Mohamed ran. Über eine Stunde Hochspannung folgte. Den ersten Satz gewann Mohamed noch recht klar. Annika kämpfte sich aber in den folgenden zwei Sätzen verbissen heran und entschied das Spiel tatsächlich noch für uns.
Auch das Teamspiel konnten wir für uns entscheiden. Beim Endstand von 31:13 geriet unsere Mannschaft nie wirklich in Gefahr.
Als drittes Einzel hatten wir Renata gesetzt. Sie musste gegen den alten Hasen Heiner antreten. Kein dankbares Spiel, hier gab es leider trotz guter Gegenwehr keine rechte Chance für sie.
Mit einem Zwischenstand von 3:1 würde das letzte Spiel über zwei oder drei Tabellenpunkte entscheiden. Thade sorgte aber dafür, dass die Zitterpartie nicht von zu langer Dauer war. Im Spiel gegen Heiner lies er nichts anbrennen und beendete das Match in zwei deutlichen Sätzen.

Somit sind uns die ersten fünf Tabellenpunkte sicher. Wir sind momentan sogar, zusammen mit Berlin, Tabellenführer. Darauf können wir uns allerdings bei weitem nicht ausruhen. Am nächsten Spieltag geht es gegen die beiden Teams aus Frankfurt und Dortmund an den Start.
Dann haben wir allerdings Heimvorteil. Der zweite Spieltag findet nämlich am 9. und 10. Juni in Marburg, August-Bebel-Platz 2 statt.

(Bericht: Thade Rosenfeldt)