Hessische Meisterschaft der Damen und Herren sowie Hessische Mannschaftsmeisterschaften

Gruppenbild aller Marburger Teilnehmer Am Wochenende des 18. und 19. Februar reisten mit Annika Hein, Andrea Rippich, Sara Haake, Renata Kohn, Antonio Michienzi, Christian Frenzel, Christoph Niehaus, Thomas Horn und Thade Rosenfeld 9 Spieler nach Kassel, wo erstmals an einem Termin drei Turniere, nämlich die Einzelmeisterschaft der Damen, die Einzelmeisterschaft der Herren und die Mannschaftsmeisterschaft ausgespielt wurden.
Insgesamt nahmen 10 Spielerinnen, 11 Spieler sowie sechs Teams der Standorte Frankfurt, Marburg und Kassel teil.

Bei den Damen wurde zunächst in zwei 5-er-Gruppen, bei den Herren in einer 5-er und einer 6-er Gruppe jeder gegen jeden um eine möglichst gute Position gespielt. Während die beiden Erstplatzierten der jeweiligen Gruppen direkt das Halbfinale erreichten, mussten die Zweit- und Drittplatzierten der jeweiligen Gruppen über Kreuz den Einzug ins Halbfinale ausspielen. Auch die jeweiligen Gruppen 4., 5. und 6. spielten untereinander die jeweilige endgültige Platzierung aus.

Bei den Damen wurde Annika Hein in ihrer Gruppe 2. und musste um den Einzug ins Halbfinale gegen Tina Bohn aus Kassel antreten. Hier konnte die Kasselerin Bohn den Einzug ins Halbfinale mit 11:5 und 12:5 deutlich für sich entscheiden, sodass Annika Hein sich am Ende mit Platz 5 zufrieden geben musste.

Die übrigen Marburger belegten mit Renata Kohn Platz 7, Sarah Haake Platz 9 und Andrea Rippich Platz 10.

Bei den Herren dominierte Thade Rosenfeld, der alle Spiele seiner Gruppe in zwei Sätzen gewann. Sein Gegner im Halbfinale wurde Horst Griffaton, den er souverän in drei zu spielenden Gewinnsätzen bezwang. Ebenso konnte Rosenfeld das Finale gegen Collet, der zuvor überraschend den amtierenden Süddeutschen und Deutschen Meister im Halbfinale bezwingen konnte, in drei Sätzen (11:8; 12:6; 11:2) für sich entscheiden, und wurde als neuer Hessenmeister und vielversprechendes Ausnahmetalent gefeiert.

Die übrigen Marburger Herren belegten am Ende mit Christian Frenzel Platz 5, Thomas Horn Platz 7, Christoph Niehaus Platz 8 und Antonio Michienzi Platz 11.

Im Teamwettbewerb traten je zwei Mannschaften der drei Standorte in zwei Gruppen gegeneinander an.
Obwohl sich Marburg 1 mit Annika Hein, Renata Kohn, Christian Frenzel und Thade Rosenfeld im ersten Spiel der Mannschaft Kassel 2 mit 28:31 knapp geschlagen geben musste, gewannen sie im zweiten Gruppenspiel deutlich gegen Frankfurt 1 mit 32:13 Punkten und zogen damit ins Halbfinale ein.
In der 2. Gruppe verlor Marburg 2 mit Andrea Rippich, Sara Haake, Thomas Horn und Christoph Niehaus sein erstes Spiel gegen Kassel 1 deutlich, und musste sich anschließend auch Frankfurt 2 mit 31:29 knapp geschlagen geben. Am Ende belegten sie Rang 6.

Marburg 1 bezwang im Halbfinale die Mannschaft Frankfurt 2 mit 31:15 deutlich, und stand damit im Finale gegen die BSG Kassel 1 (Birgit Riester, Deniz Kürtoglu und Horst Griffaton). Das Spiel entwickelte sich sehr spannend. Zunächst ging Marburg 1 deutlich bis zum Seitenwechsel mit 16:9 in Führung. In der zweiten Hälfte spielten die Kasseler aber besser und Marburg unterliefen einige Fehler, sodass sich die Marburger am Ende knapp mit dem zweiten Platz geschlagen geben mussten.

(Bericht: Renata Kohn)