Von der Relegationsrunde zur Tabellenspitze

Die TSG Marburg überrascht in der 1. Showdown-Bundesliga

Am 25. und 26. März fand in Dortmund der 1. Spieltag der Showdown-Bundesliga statt. Nachdem wir im Februar das Relegationsturnier in Nürnberg gewonnen hatten, durften wir nun wieder erstklassig spielen. Das gelang uns wirklich sehr gut.
Es haben Christoph Niehaus, Thade Rosenfeldt, Annika Hein, Andrea Rippich, Renata Kohn, Bernd Kerseboom und Antonio Michienzi teilgenommen.

Der erste Gegner am Samstag war der BSSV Dortmund. Im ersten Einzel schlug Christoph Niehaus Kevin aus Dortmund in zwei Sätzen. Thade Rosenfeldt lieferte sich eine sehr spannende und hochklassige Partie gegen Sabrina und gewann den 1. Satz mit 13 zu 10 und den 2. Satz mit 11 zu 5. Das Triple konnten wir mit 31 zu 14 für uns entscheiden. Im vierten Spiel schlug Annika Hein den Andreas aus Dortmund in 2 Sätzen (12 zu 1 und 12 zu 6) sehr deutlich. Bernd Kerseboom brauchte im 5. Spiel 3 Sätze, um sich gegen Maren durchzusetzen. Der Endstand zwischen der TSG Marburg und der BSSV Dortmund 5 zu 0. Die ersten 3 Punkte waren geschafft.

Am Sonntag hieß der nächste Gegner Hamburg. Christoph Niehaus bekam heftige Gegenwehr von Philipp im ersten Satz zu spüren. Er gewann ihn 13 zu 10 und holte sich dann den 2. Satz mit 11 zu 4 sehr klar. Thade Rosenfeldt ließ Nils aus Hamburg keine Chance und gewann die beiden Sätze mit 11 zu 1 und 12 zu 3. Das Triple ging mit 31 zu 11 klar zu unseren Gunsten aus. Annika Hein schlug in 2 Sätzen Yvonne sehr deutlich. Im 5. Spiel verlor Andrea Rippich in 2 Sätzen gegen Nils. In diesem Spiel war der zweite Satz sehr spannend. Nachdem Andrea Rippich lange zurücklag holte sie auf 8 zu 8 auf. Ein Körpertreffer und ein anschließendes Tor entschied diese Partie. Der Endstand zwischen der TSG Marburg und Hamburg 4 zu 1. Damit hatten wir wieder 3 Punkte gewonnen.

Wie sich später herausstellte, führen wir die 1. Bundesliga mit 6 Punkten an vor Frankfurt und Berlin.

Der zweite Spieltag findet am 10. / 11. Juni 2017 in Frankfurt statt. Da erwarten uns weitere starke Gegner. Berlin und Düsseldorf. Unser erstes Ziel ist es nicht abzusteigen. Daran arbeiten wir und wir wissen, dass wir mit 6 Punkten noch nicht das Ziel erreicht haben. Wir freuen uns aber schon auf die nächsten Begegnungen.

(Bericht: Antonio Michienzi

)