Die BSG Kassel lud auch 2017 zum Herkules-Cup ein

Zum alljährlichen Herkules-Cup lud die Behindertensportgemeinschaft Kassel dieses Jahr 16 Spieler und Spielerinnen aus vier hessischen Standorten ein.
Die TSG Marburg war am 23. Juni mit sechs Teilnehmern und zwei Coaches am Start. Trotz der freundschaftlichen Atmosphäre wurde an den Tischen hart gekämpft.

Die erste Runde bestritten die Sportler in vier Vierergruppen. Nur die jeweils ersten zwei hatten in der nächsten Runde die Chance auf Platz eins bis acht. Da in zwei Gruppen jeweils zwei Marburger starteten, würde es also für die vorderen Plätze für uns knapp werden.

In Gruppe A traf unser Spieler Christoph Niehaus auf zwei wirklich harte Brocken. Vom Kasseler Deniz Kürtoglu, dem letztjährigen Deutschen Meister, war man nichts anderes gewohnt. Dieses Spiel war für Christoph nicht zu holen. Dass Horst Griffaton, der nach monatelanger Verletzungspause endlich überhaupt wieder Turnier spielen konnte, so gut in Form war, erstaunte jedoch alle. Auch dieses Spiel musste Christoph an den Kasseler abgeben. Leider hatte er somit das Viertelfinale verpasst. Da half auch sein Sieg gegen Anja Dehoff aus Frankfurt nichts mehr.

In Gruppe B spielten gleich zwei Marburgerinnen: Renata Kohn und Nathalie Backhaus. Die turnierunerfahrene Nathalie legte zwar eine gute Form an den Tag, konnte jedoch kein Spiel für sich entscheiden. Renata hingegen überraschte alle, indem sie den klaren Favoriten Stefan Collet in zwei großartig gespielten Sätzen bezwang. Da sie das Spiel gegen den Frankfurter Christian Siegemeyer verlor, kam es am Schluss der Runde auf die Punktedifferenz an. Hier verfehlte Renata denkbar knapp das Viertelfinale mit nur einem einzigen Tor zu wenig.

In Gruppe C stellte sich unsere Spielerin Gabi Eschebach-Weck der harten Konkurenz. Martin Osewald aus Frankfurt bewies einmal mehr, dass er die ersten zwei Herkules-Cups nicht unverdient gewonnen hat. Ihn bezwang keiner in der Gruppe. Patrick Walterscheidt vom frisch gegründeten Standort Erlensee war für unsere Gabi auch nicht zu schlagen. Auch gegen die höchst erfahrene Bettina Steffan aus Kassel ging Gabi leider leer aus. Auch hier war also leider kein Viertelfinalplatz zu ergattern.

Gruppe D schließlich teilten sich wieder zwei Marburger: Thomas Horn und Andrea Rippich. Außerdem dabei waren Birgit Riester und Christian Schäfer aus Kassel. Beide unserer Spieler besiegten Christian, obwohl er durch seinen guten zwölften Platz bei der Deutschen Meisterschaft eigentlicher Favorit war. Gegen die Deutsche Meisterin Birgit war jedoch kein Kraut gewachsen. Somit mussten Andrea und Thomas zwischen sich ausmachen, wer von ihnen ins Virtelfinale kommt. Die Entscheidung fiel auf Thomas, der Andrea souverän bezwang.

Im Viertelfinale verlor Thomas dann leider gegen Stefan Collet. Somit spielte er nun um Platz fünf bis acht. Durch eine Niederlage gegen Bettina und einen Sieg gegen Christian Siegemeyer sicherte sich Thomas dann einen guten siebten Platz.

In den Spielen um Platz neun bis 16 verlor Christoph in drei knappen Sätzen gegen Patrick. Andrea nutzte Renatas Nervosität aus, die ihre Form aus dem Spiel gegen Stefan nicht wiederfand und somit dieses Marburger Duell verlor. Gabi holte sich gegen Anja aus Frankfurt einen Satz, musste sich aber nach dem dritten Satz geschlagen geben.

Christoph holte sich schließlich in zwei Sätzen gegen Renata den zehnten Platz. Andrea musste den neunten Platz an Patrick abgeben. Ein weiteres Vereinsinternes Duell, Gabi gegen Nathalie, entschied Gabi für sich und landete somit auf dem 15. Platz.

In die Finals hat es leider kein Marburger geschafft. Nichts desto trotz fieberten wir bei den spannenden Endspielen ordentlich mit. Birgit konnte der Schlagkraft ihres Vereinskollegen Stefan nicht genug entgegensetzen. Trotz einer guten Technik verwies er sie auf den vierten Platz.
Das große Finale bestritten ebenfalls zwei Kasseler, Deniz stand gegen Horst an der Platte, der trotz seiner schweren Verletzung beider Handgelenke im Frühjahr wieder voll da zu sein schien. Gegen Deniz musste er sich dann doch geschlagen geben, kann mit einem zweiten Platz bei dieser Konkurenz jedoch äußerst zufrieden sein.

Den ganzen Spieltag über behielt die Atmosphäre, trotz einiger dramatischer Spielsituationen, allerdings ihren freundschaftlichen Charme. Für das leibliche Wohl war mit guter Verpflegung und einem gemütlichen Standort üppig gesorgt. Das gemeinschaftliche Grillen am Abend rundete den Gesamteindruck eines sehr angenehmen Freundschaftsturniers ab, bei dem es nicht nur um Sport und Sieg, sondern um eine Gemeinschaft geht. Da hat Kassel wirklich etwas Tolles auf die Beine gestellt!

Die Treppchenplätze und die Ergebnisse unserer Marburger sehen wie folgt aus:

  • 1. Deniz Kürtoglu (Kassel)
  • 2. Horst Griffaton (Kassel)
  • 3. Stefan Collet (Kassel)
  • 7. Thomas Horn (Marburg)
  • 10. Andrea Rippich (Marburg)
  • 11. Christoph Niehaus (Marburg)
  • 12. Renata Kohn (Marburg)
  • 15. Gabi Eschebach-Weck (Marburg)
  • 16. Nathalie Backhaus (Marburg)

(Bericht: Thade Rosenfeldt)